Bretagne Level 3: Dynamic Paddling – Surf & Tide Races
Datum
Dauer
Preis
Gruppengrösse
Coach
Termine des Kurses
Kursbeschreibung
Unsere brandneue Action-Woche im dynamischen Gewässer. Hier erweiterst du deinen Erfahrungsschatz und entwickelst dein Selbstvertrauen bei anspruchsvollen Bedingungen auf dem Meer – sowohl beim Surfen als auch bei der Planung und Umsetzung deiner Paddelskills in den Tideraces. Wenn die Bedingungen es zulassen, ist unsere erste Wahl die Pointe de Raz an der Atlantikküste. Diese exponierte Region bietet erstklassige Surfstrände, eine atemberaubende Landschaft und natürlich das berühmte Cap de Raz Tide Race, was mit Gezeitengeschwindigkeiten zwischen 6 und 14 km pro Stunde um die Landzunge fliesst.
Vorkenntnisse
Du solltest dich in moderater Brandung und dynamischem Wasser wohlfühlen und Lust haben, dich in anspruchsvollere Bedingungen zu begeben. Außerdem solltest du bei Wind und Wellen mehr als 20 km an einem Tag paddeln können. Rollen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung für diesen Kurs.
Unsere Fine-Tuning-Kurse in Bönigen bieten sich perfekt an, um vor deiner Reise an deiner Technik und deinen Fähigkeiten zu feilen, damit du das Beste aus deiner Zeit auf dem Meer herausholen kannst.
Wenn du dir unsicher bist, ob dieser Kurs das Richtige für dich ist, kontaktiere uns und Dave wird sich mit dir in Verbindung setzen, um deine Fragen zu klären.
Wochenprogramm
Tag 1: Ankunft 19.00
Tag 2: Kurstag 1.
Tag 3: Kurstag 2.
Tag 4: Kurstag 3.
Tag 5: Flexibler Ruhetag / Schlechtwetter Tag
Tag 6: Kurstag 4.
Tag 7: Kurstag 5.
Tag 8: Abreise 07.00
Unterkunft
Die Unterkunft ist nicht in der Kursgebühr enthalten. Es gibt Camping- und Übernachtungsmöglichkeiten in Plogoff. Wir buchen die Unterkünfte jedoch erst in letzter Minute, da es vorkommen kann, dass die Bedingungen in der Gegend um Cap de Raz zum Paddeln zu heftig sind. Sollten wir die Planung je nach Wetterprognose eventuell kurzfristig anpassen müssen, geben wir das eine Woche vorher bekannt. Zu dieser Jahreszeit gibt es immer ausreichend viele Optionen.
Standort
Plogoff, Cap Sizun oder ein anderer Ort , falls wir wetterbedingt ausweichen müssen.
Anreise
Hilf mit, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und nutze die öffentlichen Verkehrsmittel. Erfahrungsgemäss gibt es gute Zugverbindungen nach Quimper (über sncf connect buchbar), von wo aus wir einen Pick-up organisieren können. Quimper ist etwa 8 Stunden von Basel entfernt.
Beim Transport deiner Ausrüstung oder deines Bootes helfen wir gerne im Voraus.
Wenn die Anreise mit der Bahn nicht möglich ist, empfehlen wir Carsharing. Die Fahrt in die Region dauert von Interlaken etwa 12 Stunden.
Was du mitbringen solltest
Persönliche Paddelausrüstung und ein Boot, falls gewünscht. Wir können auch alles andere zur Verfügung stellen, was du brauchst.
Kartenetui von guter Qualität
Kompass
Karte: TOP 25 1419 ET Audierne, Point de Raz (Diese können online gekauft oder vor Ort besorgt werden)
Wir können Gezeitenatlanten und örtliche Reiseführer für die Verwendung auf dem Kurs anbieten.
Treffpunkt
Quimper um 19:00 Uhr. Falls sich etwas ändert, wird es eine Woche vor der Reise kommuniziert.
Preis
CHF 1490
Beinhaltet 5 Tage Coaching im Verhältnis 1:4, einen Ruhetag und einen freien Paddeltag im Rahmen eines Leadership Assessments, die gesamte erforderliche Ausrüstung, BC Advanced Sea und Performance Coach und Transport während des Kurses vor Ort.
Nicht inkludiert sind die Anreise und Heimreise in die/aus der Bretagne, Unterkunft und Verpflegung vor Ort, sowie Reise- und Krankenversicherung.



Wegbeschreibung nach Cameret-sur-Mer
Lerne unser Team kennen


Jolien Gekiere
Werde Teil der Hightide Outdoor & Paddle Community
Wir möchten unsere Liebe zur Natur und zum Paddeln mit möglichst vielen Menschen teilen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Paddel- und Outdoor-Events. Möchtest du dabei sein? Dann sichere dir regelmäßig Inspiration für Outdoor- und Kajak-Aktivitäten online und melde dich für unseren Newsletter an! Wir würden uns freuen, dich in unserer Community willkommen zu heissen.
Coaching Philosophie
Bei Hightide glauben wir an individuelles Coaching. Unsere Kurse beginnen dort, wo du gerade stehst, und führt dich zu deinen persönlichen Paddelzielen.
Für manche bedeutet das, Selbstvertrauen beim Paddeln aufzubauen und die Natur zu genießen. Für andere geht es darum, die Effizienz für Expeditionen oder Langstreckenpaddeln zu verbessern. Es kann auch darum gehen, die Fähigkeiten für das Paddeln auf dem Meer zu entwickeln oder Techniken für Flüsse, Felsgärten und Brandung zu erlernen.
Was auch immer dein Ziel ist, unsere umfangreiche Erfahrung auf dem Meer und unser tiefes Verständnis für das Seekajakfahren werden dir helfen, voranzukommen. Alle unsere Trainer kommen aus dem Seekajakbereich, verfügen über professionelle Qualifikationen und sind nicht nur begeisterte Paddler, sondern auch leidenschaftliche Trainer. Wir haben Jahre damit verbracht, herauszufinden, was in diesem Sport wirklich einen Unterschied macht, und sind bestrebt, dies auf die effektivste Weise zu vermitteln – indem wir das Lernen erlebbar machen.
Wenn du an einem Hightide-Kurs teilnimmst, wirst du am Ende ein klares Verständnis dafür haben, wie du dich weiter verbessern kannst, und eine strukturierte Methode, um das Gelernte zu behalten. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die richtigen Bedingungen für das Lernen zu schaffen, damit du auch lange nach Ende des Kurses weiter Fortschritte machen kannst.