Was ist PaddleAbility…?

PaddleAbility

Seit 5 Jahren dürfen wir immer häufiger auch Gäste mit besonderen Bedürfnissen aufs Wasser begleiten. Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Cerebral konnten wir Adaptationsmaterial für unsere Seekajaks anschaffen. Nun ist es dank hohen Rücken- und Seitenlehnen, Auslegern und Vorrichtungen zur Unterstützung der oberen Extremität auch Menschen mit weniger Rumpfstabilität oder Hand-/ Armkraft möglich, allein ein Kajak zu paddeln.

Grundsätzlich möchten wir die Selbstständigkeit betroffener Personen und deren Begleiter fördern, um so die Partizipation und Inklusion bei dieser naturverbundenen, sportlichen Aktivität  zu vereinfachen. Schweizweit ist dies das erste grössere Projekt, ein Paddelsport Angebot auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Im nahen und fernen Ausland hat sich das adaptierte Paddeln bereits soweit etabliert, dass es unter dem Namen Paracanoe in Rio 2016 erstmals als paralympische Disziplin vertreten wurde. Wir finden „Hopp Schweiz“ und möchten unseren Beitrag dazu leisten.

Wir freuen uns, mit und von dir zu lernen, die Kurse nach deinen Fähigkeiten zu gestalten, unser Material auf deine Bedürfnisse anzupassen und dich in deinen Paddel-Zielen zu unterstützen. Bei Fragen sind wir jederzeit telefonisch oder via e-mail erreichbar.

Klick dich durchs Menu, um die verschiedenen PaddleAbility Angebote kennen zu lernen.

Password Reset
Please enter your e-mail address. You will receive a new password via e-mail.