Fred Tigges

Guide

Aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet in Deutschland. Obwohl ich in einer so städtischen Region lebte, habe ich schon als Kind ein grosses Interesse für die Natur entwickelt. Schon früh war ich vom Reisen begeistert. Mit der Familie habe ich viele Sommerurlaube an den deutschen Küsten verbracht – meistens war ich mit meiner Angelrute irgendwo am Wasser anzutreffen oder beobachtete Boote im Hafen. Bis heute liebe ich es unterwegs zu sein und neue Orte kennenzulernen.

Als ich 18 Jahre alt war überliess mir mein Grossvater ein altes Kajak, mit dem ich meine ersten Versuche im Paddeln gestartet habe. Ich war gleich begeistert!

Im Jahr 2013 zog ich zu meiner Freundin nach Interlaken, nachdem wir uns auf einer Kanada Reise kennengelernt hatten. Umgeben von zwei Seen, Flüssen und Bergen verbringe ich hier so viel Zeit wie möglich draussen. Ich begann regelmässig zu paddeln und verschiedene Kurse zu besuchen. So lernte ich dann auch Hightide kennen. Während einer Kajakreise auf die Isles of Scilly erzählte ich Dave, dass ich gerne lernen würde Touren zu leiten. So ergab sich die Möglichkeit, neben meinem Job als Geotechniker als Kajakguide zu arbeiten. Ich schätze es, Zeit mit unseren Gästen auf dem Wasser zu verbringen und meine Leidenschaft fürs Paddeln zu teilen. Gerne gebe ich dabei mein Wissen über die Natur weiter.

Wenn ich in meiner Freizeit nicht auf dem Wasser bin, trifft man mich meist in den Bergen, beim Angeln oder beim Gärtnern an.

Qualifikationen

BC Paddlesport Leader
BC Sea Kayak Award
BC Foundation Safety & Rescue Certificate