Sea Kayak Leader Assessment

Datum

  • 23. Oktober 2022
  • 30. Oktober 2022

Dauer

  • 1.5 Kurstage

Preis

  • CHF260 – ohne Unterkunft

Gruppengrösse

  • 1:2

Coach

  • Dave

Kursbeschreibung

Wenn du dich zur Prüfung bewirbst, solltest du über ein ausreichendes Maß an persönlichen Fähigkeiten und Erfahrung verfügen, um andere auf dem Meer, um die Felsen herum und in der Brandung bei gemäßigten Bedingungen zu führen.  Wir stellen dir eine Gruppe zusammen, die du führen wirst. Du übernimmst die volle Verantwortung für die Gruppe und leitest den Tag, um die besten Seiten unseres Sports zu zeigen und einen lustigen, sicheren und angenehmen Tag auf dem Meer zu verbringen.

Wir tun alles, was wir können, um den Stress aus den Bewertungen zu nehmen. Wir konzentrieren uns auf die Reise und nicht auf das Ziel. Unser Ziel ist es, dir ein sicheres, ansprechendes und angenehmes Erlebnis zu bieten, bei dem du im Mittelpunkt des Prozesses stehst, und du so weit wie möglich in die Entscheidungsfindung einbezogen wirst  und Raum für Ihre weitere Entwicklung erhalten.

Bei der Prüfung musst du Kenntnisse und Fähigkeiten in vier Bereichen nachweisen:

  • Persönliche Fähigkeiten beim Paddeln
  • Rettungsfähigkeiten
  • Sicherheit, Führungsqualitäten und Gruppenfähigkeiten
  • Theorie (einschließlich Navigation und Tourenplanung)

Die Prüfung umfasst das Führen einer angemessen großen Gruppe von Paddlern (mindestens 3) auf einem Küstenabschnitt mit den folgenden Merkmalen:

  • Einfache Anlegestellen im Abstand von höchstens zwei Seemeilen
  • Überquerung von nicht mehr als zwei Seemeilen
  • Gezeiten bis zu 2 Knoten (aber keine Tide Race oder Overfall)
  • Windstärken nicht über Bft 4
  • Starten und Landen in der Brandung (bis zu 1 Meter)

Die Bretagne ist ein idealer Ort für die Prüfung zum Seekajakführer und bietet eine Vielzahl von Bedingungen entlang einer wunderschönen Küste. Die Prüfungen müssen jedoch unter Bedingungen stattfinden, die der höchsten Stufe der Auszeichnung entsprechen. Wir führen unsere Prüfungen für 2 Personen an einem Tag durch, planen aber einen zweiten Tag als Backup ein, falls die Bedingungen nicht ausreichen. 

Wenn die Bedingungen an einem Tag nicht angemessen sind, behalten wir uns das Recht vor, die Prüfung zu verschieben oder abzusagen.

 

Vorbereitung & Schreibarbeit

Um an einer Prüfung teilnehmen zu können, muss eine Leadership Registration bei British Canoeing ausgefüllt werden, die für nicht in Großbritannien ansässige Mitglieder 50 GBP kostet.  Diese muss mindestens zwei Wochen vor der Prüfung abgeschlossen sein.

Nach der Registrierung kannst du dich dann über das British Canoeing-Mitgliederportal für die Prüfung anmelden.

Um sich für die Prüfung anzumelden, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • Volle Mitgliedschaft bei British Canoeing: GBP45 pro Jahr
  • Teilnahme an einem 2-tägigen Erste-Hilfe-Kurs innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Teilnahme an einem Safeguarding-Kurs innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Wenn Sie nicht mit Kindern arbeiten, gibt es einen Online-E-Learning-Kurs mit British Canoeing Introduction to Safeguarding (Kosten GBP10)
  • Wenn Sie mit Kindern arbeiten, ist ein 3-stündiger Online- oder persönlicher Workshop mit UKCoaching erforderlich:

Alle Details findst du hier: https://www.britishcanoeing.org.uk/guidance-resources/safeguarding/safeguarding-training

  • Abschluss des British Canoeing Coastal Navigation & Tidal Planning (CNTP) Kurses 

Optional: British Canoeing bietet auch ein kostenloses E-Learning zum Thema Leadership an. 

https://www.britishcanoeingawarding.org.uk/resource/british-canoeing-leadership-elearning/

 

 

British Canoeing Links

Sea Kayak Leader Award, Assessment & Registration Guidance: https://paddlesuptraining.com/courses/sea-kayak-leader-tidal/

British Canoeing Awarding Body Documents: https://www.britishcanoeingawarding.org.uk/sea-kayak-leader-moderate-water/

British Canoeing’s Digital Library:  https://www.britishcanoeingawarding.org.uk/digital-library/

 

Unterkunft

Die Unterkunft ist nicht inbegriffen und muss selbst organisiert werden.  In der Regel übernachten wir auf einem Campingplatz in der Nähe von Paimpol, aber wir werden dies im Monat vor der Bewertung bestätigen.

 

Anreise

Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, ermutigen wir euch, das Auto zu teilen und, wo möglich, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.  Wir bieten auch die Möglichkeit, mit uns zu reisen, wenn dies je nach Länge unseres Aufenthalts entweder in eine Richtung oder in beide Richtungen funktioniert. Wir können auch mit der Ausrüstung helfen, wenn Du diese bei uns lassen wollen, um mit dem Zug fahren zu können.  

Es gibt gute Zugverbindungen nach Guingamp über Paris, die von Basel aus etwa 6,5 Stunden dauern.

 

Preise

CHF 260 exklusive Transportkosten, Unterkunft und Verpflegung

Tourfotos

Unsere Coaching Philosophie

Individuelles Seekajak Coaching ist unser Herzensangelegenheit. Wir holen dich dort ab, wo du bist und begleiten dich bei dem, was du erreichen möchtest.

Durch unsere mehrjährige Erfahrung auf dem Meer verstehen wir, was das Seekajak Fahren wirklich ausmacht und sind passioniert, dieses Wissen auf eine möglichst effektive und nachhaltige Art und Weise weiterzugeben.
Lerne Seekajak Basics auf dem See, der sich super eignet um Sicherheit für die ersten eigenen Paddelabenteuer zu gewinnen oder buche einen Finetuning Kurs, der dir wichtiges Werkzeug mitgibt, um auch auf dem Fluss oder sogar auf dem offenen Meer paddeln zu können. Egal, ob kurze Trips auf dem See in deiner Nähe oder Langstrecken und Expeditionen, die Planung von Trips auf dem Meer oder das spielerische Paddeln mit dem Seekajak zwischen Felsen und in den Wellen. Wir begleiten dich dabei!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Lerne unser Coaching Team kennen

Dave Storey

Geschäftsführer Operations, Head Coach & Bademeister

Karel Meulders

Head Guide, Coach & Bademeister

Bewertungen

Jederzeit gerne wieder!

Absolut fantastischer British Canoeing Wochenendkurs mit einem hervorragenden, top professionellen Coach. Super aufgebaut mit spannenden und abwechslungsreichen Übungen. Ich hab viel gelernt und hatte grossen Spass dabei. Herzlichen Dank Dave!

Samol

Besser lernen geht nicht!

British Canoeing Wochenend-Kurs, klasse Atmosphäre, super Equipment, viele und wichtige Tricks und Skills sehr anschaulich erklärt. Hightide – besser lernen geht nicht!

Karl N.

Der Kurs hat viel Spass gemacht!

Die Schulung war sehr professionell und strukturiert. Ich habe in den 2 Tagen unglaublich viel gelernt und viele Tipps bekommen, wie ich mich in Zukunft verbessern kann. Zudem hatten wir auf dem Wasser viel Spass. Die Betreuung und die Schulung waren perfekt organisiert, das Wissen wurde mit Charme und Einfühlungsvermögen vermittelt und Dave hat sich Zeit genommen um auf jeden Teilnehmer einzugehen.

Fredy W.

Werde Teil unserer
Paddel-Community

Wir möchten mit dir teilen, was uns am Herzen liegt. Mit den Hightide Stories bekommst du News zu unserm Paddelsportangebot und jede Menge Outdoorinspiration.