Bretagne Level 3:
Tide, Surf & Swell

Daum

  • 4. – 10. Apr 2022
  • 29. Okt. – 3 Nov 2022

Dauer

  • 5 Kurstage
  • 7 Übernachtungen

Preis

  • CHF 1490
  • Ohne Unterkunft

Gruppengrösse

  • 1:4

Coach

  • Dave

Kursbeschreibung

Unser Level-3-Kurs richtet sich an Meer-Paddler, die in anspruchsvollere Bedingungen mehr Vertrauen gewinnen möchten und möglicherweise auf die British Canoeing Advanced Sea Kayak Auszeichnung hinarbeiten wollen.  Wie bei allen unseren Kursen ist es unser Ziel, auf Selbstständigkeit und Unabhängigkeit hinzuarbeiten, damit du dich sicher fühlst, deine eigenen Touren unter fortgeschrittenen Bedingungen zu planen und durchzuführen.

Die Planung ist ein sehr wichtiges Element des Kurses, die du jeden Tag durchführen wirst, um dich mit den verschiedenen Informationsquellen und deren Verwendung vertraut machen kannst. Am Ende der Woche solltest du in der Lage sein, die zu erwartenden Bedingungen vorherzusagen und ein gutes Verständnis dafür haben, wie Wind, Wetter, Brandung und Wellengang sowie Gezeiten zu interpretieren sind. Am wichtigsten ist es, dass du ein klares Verständnis davon bekommst, was möglich ist und wo deine Grenzen liegen, um einen sicheren Tag auf dem Wasser zu verbringen. 

Auf dem Wasser beschäftigen wir uns mit der Taktik bei Wind und Wellen, in der Brandung sicher zu Wasser lassen und am Strand landen, und das Überqueren und Ausnutzen der Gezeitenströmungen.  Die Brandungszone ist immer ein fantastisches Klassenzimmer für uns und wir werden sicher Zeit damit verbringen, uns in den brechenden Wellen wohler zu fühlen, eure Grenzen zu erweitern und dabei ein wenig nass zu werden.

 

Vorkenntnisse

Du solltest Erfahrung mit verschiedenen dynamischen Bedingungen auf dem Meer haben, mit Windstärken Bft. 4 und bis zu 1m hohen Brandung und Wellengang umgehen können und in der Lage sein, 20-30km an einem Tag zu paddeln.  Wenn du dir vor dieser Reise weitere technische Kenntnisse aneignen möchtest, empfehlen wir dir, einen unserer Fine Tuning Kurse zu besuchen, unabhängig von deinem Niveau. Für ein Grundwissen über die Gezeitenplanung bieten wir zwei Theoriekurse als Teil des British Canoeing Coastal Navigation and Tidal Planning oder CNTP-Zertifikats an, welche noch vor dieser Reise stattfinden.

Im Zweifelsfall zögere nicht, uns zu kontaktieren und Dave wird sich mit dir in Verbindung setzen, um den Kurs und dein Paddel Können persönlich mit dir zu besprechen.  

 

Unterkunft

Die Unterkunft ist nicht in der Kursgebühr enthalten. Während der Corona-Zeit war dies ein schwieriges Thema, und so warteten wir bis der Kurs gebucht war und in den Monaten vor der Reise wurde eine Entscheidung getroffen. In der Vergangenheit haben wir auf Campingplätzen, in Pensionen oder gemieteten Unterkünften übernachtet.  Wir können euch Vorschläge machen, sobald wir wissen, was die Gruppe gerne machen würde.

 

Anreise

Um unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, ermutigen wir euch, die Anreise mit dem Auto zu teilen, oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.  Wir bieten auch die Möglichkeit, mit uns zu reisen, je nach Länge unseres eigenen Aufenthalts, in eine Richtung oder in beide Richtungen.

Gerne können wir euch bei der Mitnahme der Ausrüstung helfen, wenn du diese uns überlassen willst, um mit dem Zug fahren zu können.  Es gibt gute Zugverbindungen nach Guingamp über Paris, die von Basel aus etwa 6,5 Stunden dauern.

 

Treffpunkt

Der genaue Treffpunkt wird bestätigt, sobald die Unterkunft feststeht.

 

Extra Tag Paddeln?

Am 23. und 30. Oktober führen wir auch eine British Canoeing Sea Kayak Leader Prüfung durch und brauchen eine Gruppe für die Prüfungskandidaten.  Du kannst also kostenlos einen zusätzlichen Paddeltag zu deiner Reise hinzufügen.

 

Preise

CHF1490

Beinhaltet 5 Tage Coaching im Verhältnis 1:4, einem Ruhetag und einem freien Paddeltag im Rahmen eines Leadership Assessments, die gesamten erforderlichen Ausrüstung, BC Advanced Sea and Performance Coach und Transport während des Kurses vor Ort.

Nicht inkludiert sind die Anreise und Heimreise von und zur Bretagne, Unterkunft und Verpflegung vor Ort, sowie Reise- und Krankenversicherung. 

Pictures from the Course

Unsere Coaching Philosophie

Individuelles Seekajak Coaching ist unser Herzensangelegenheit. Wir holen dich dort ab, wo du bist und begleiten dich bei dem, was du erreichen möchtest.

Durch unsere mehrjährige Erfahrung auf dem Meer verstehen wir, was das Seekajak Fahren wirklich ausmacht und sind passioniert, dieses Wissen auf eine möglichst effektive und nachhaltige Art und Weise weiterzugeben. 

Lerne Seekajak Basics auf dem See, der sich super eignet um Sicherheit für die ersten eigenen Paddelabenteuer zu gewinnen oder buche einen Finetuning Kurs, der dir wichtiges Werkzeug mitgibt, um auch auf dem Fluss oder sogar auf dem offenen Meer paddeln zu können. Egal, ob kurze Trips auf dem See in deiner Nähe oder Langstrecken und  Expeditionen, die Planung von Trips auf dem Meer oder das spielerische Paddeln mit dem Seekajak zwischen Felsen und in den Wellen. Wir begleiten dich dabei!

Alle unsere Coaches “durchpaddelten” mehrere Seekajak – Qualifikationen auf dem Meer und teilen nicht nur die Leidenschaft für den Sport, sondern auch für inspirierendes Coaching. “We make you feel the learning” ist unsere Philosophie.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Bewertungen

1A Sehr Empfehlenswert

Bei jedem Kurs oder Trip lernt man so viel dazu. Die Laune ist immer super und Dave weiss immer ganz genau, was man braucht. So habe ich wieder einige Schritte nach vorne machen können. Dazu kommt, dass das Equipment hervorragend ist und einem die gesamte Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird. 1A. Uneingeschränkt empfehlenswert.

KayakVisp

Kompetent und super Service

Dave ist ein sehr kompetenter Coach: Er sieht bei jeden Teilnehmer, was besser gemacht werden kann und hat für jeden verschiedene Methoden auf Lager, wie dies umgesetzt werden kann. Die Gruppengrösse ist bewusst klein gehalten um individuell auf die Teilnehmer einzugehen. Hightide bringt die gesamte Ausrüstung (Boote, Paddel, Schwimmwesten, Neoprenanzüge etc.) mit und bietet damit einen super Service.

Mieke v.

Wirklich hohe Standards

Es war ein toller Trip mit Hightide. Wir hatten Theorie und jede Menge Paddeln und praktische Gelegenheit, Paddelkenntnisse auf dem Meer zu üben und zu verbessern. Ich empfehle absolut diese Reise, oder jede Reise oder Kurs mit Hightide. Sie haben eine großartige Ausrüstung, in tadellosen Bedingungen, erstaunlich freundliche und unterstützende Mitarbeiter und die besten Instruktoren. Wirklich hohe Standards, schließlich ist es Hightide!

Luis H.

How to get there

By Train

By Car / Car Share

By Plane

Lerne unser Coaching Team kennen

Dave Storey

Geschäftsführer Operations, Head Coach & Bademeister

Karel Meulders

Head Guide, Coach & Bademeister

Werde ein Teil der Hightide
Outdoor & Paddel Community

Die Liebe zur Natur und zum Paddelsport möchten wir mit möglichst vielen Menschen teilen. Wir freuen uns auf mehr gemeinsame Paddel- und Outdoorevents. Du möchtest dabei sein? Dann sicher dir deine regelmässige online Outdoor und Kajak Inspiration und registiere dich für unseren Newsletter! Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil unser Community wirst.