Buchen

Seekajak 1: Grundlagen

Seekajak 2: Vertiefung

Seekajak 3: Fine-Tuning

Gutscheine

Tide Race / Fluss 1:
Grundlagen

Datum

  • 18 Mai 2024
  • 8 Juni 2024
  • 30 Juni 2024

Dauer

  • 1 Tag

Preis

  • CHF260

Gruppengrösse

  • 1:4

Coach

  • Karel

Warteliste

Kursbeschreibung

Als Seekajakfahrer in der Schweiz scheint es ein schwieriges Unterfangen, sich für anspruchsvollere Bedingungen auf dem Meer gut vorzubereiten – sind doch unsere Ferien auf ein paar Wochen im Jahr limitiert und das Meer nicht gerade nebenan. So wie stellen wir das an?

Zum Glück haben wir in dieser Region eine grossartige Variation von grossvolumigen Flüssen und Wildwasser – in unserem Fall direkt vor unserer Haustür. Schliesslich ist eine Gezeitenströmung oder ein so genanntes Tide Race nichts anderes, als ein Fluss im Meer. Somit erschliessen sich uns beste Möglichkeiten, die nötige Erfahrung auf fliessendem Gewässer zu erlangen und unsere technischen Fähigkeiten zu festigen.

Der Tide Race / Fluss Grundlagen Kurs findet je nach Wasserstand auf dem Brienzersee, dem unteren Teil der Lütschine oder auf der Aare in Interlaken statt. Wir thematisieren ein sauberes Boot-Handling beim Traversieren eines Flusses und beim Kehrwasser fahren.

 

Voraussetzung

Für diesen Kurs solltest du dich in deinem Seekajak wohlfühlen. Du konntest schon einige Erfahrung auf dem See sammeln und hast idealerweise unseren Seekajak Grundlagen Kurs oder einen gleichwertigen Kurs besucht (einschließlich Rettungs- und Kenterübungen). Hier geht es darum, die grundlegenden Techniken zu verinnerlichen, um dein Boot auch auf fliessendem Gewässer sicher zu manövrieren. Der ein oder andere “wet exit” sollte dich also nicht aus der Bahn werfen.

 

Kursfotos

Unsere Coaching Philosophie

Individuelles Seekajak Coaching ist unser Herzensangelegenheit. Wir holen dich dort ab, wo du bist und begleiten dich bei dem, was du erreichen möchtest.

Durch unsere mehrjährige Erfahrung auf dem Meer verstehen wir, was das Seekajak Fahren wirklich ausmacht und sind passioniert, dieses Wissen auf eine möglichst effektive und nachhaltige Art und Weise weiterzugeben.
Lerne Seekajak Basics auf dem See, der sich super eignet um Sicherheit für die ersten eigenen Paddelabenteuer zu gewinnen oder buche einen Finetuning Kurs, der dir wichtiges Werkzeug mitgibt, um auch auf dem Fluss oder sogar auf dem offenen Meer paddeln zu können. Egal, ob kurze Trips auf dem See in deiner Nähe oder Langstrecken und Expeditionen, die Planung von Trips auf dem Meer oder das spielerische Paddeln mit dem Seekajak zwischen Felsen und in den Wellen. Wir begleiten dich dabei!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Bewertungen

1A Sehr Empfehlenswert

Bei jedem Kurs oder Trip lernt man so viel dazu. Die Laune ist immer super und Dave weiss immer ganz genau, was man braucht. So habe ich wieder einige Schritte nach vorne machen können. Dazu kommt, dass das Equipment hervorragend ist und einem die gesamte Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird. 1A. Uneingeschränkt empfehlenswert.

KayakVisp

Kompetent und super Service

Dave ist ein sehr kompetenter Coach: Er sieht bei jeden Teilnehmer, was besser gemacht werden kann und hat für jeden verschiedene Methoden auf Lager, wie dies umgesetzt werden kann. Die Gruppengrösse ist bewusst klein gehalten um individuell auf die Teilnehmer einzugehen. Hightide bringt die gesamte Ausrüstung (Boote, Paddel, Schwimmwesten, Neoprenanzüge etc.) mit und bietet damit einen super Service.

Mieke v.

Wirklich hohe Standards

Es war ein toller Trip mit Hightide. Wir hatten Theorie und jede Menge Paddeln und praktische Gelegenheit, Paddelkenntnisse auf dem Meer zu üben und zu verbessern. Ich empfehle absolut diese Reise, oder jede Reise oder Kurs mit Hightide. Sie haben eine großartige Ausrüstung, in tadellosen Bedingungen, erstaunlich freundliche und unterstützende Mitarbeiter und die besten Instruktoren. Wirklich hohe Standards, schließlich ist es Hightide!

Luis H.

Empfehlenswerte Fluss Kurse

Hallo Dave Vielen Dank für Deinen sehr gut aufgebauten Kurstag. Deine Herangehensweise, auf fliessendem Wasser gefahrlos und in jeder Hinsicht “mit Sicherheit” Spass zu haben, habe ich so noch nicht kennengelernt. Endlich bröckelt die vor langer Zeit mit viel Mühe und Ausdauer (durch unzählige Kenterungen plus Steinkontakt unter Wasser) erworbene Blockade vor dem Kajaken im Fluss. Das ist so cool! Herzlichen Dank für Eure sehr gute Kajakschule…

Heike D.

Sensationell

Fahre seit Jahren Seekajak. Soviel wie ich an dem Tag entdecken und lernen durfte, unglaublich. Danke

Thomas L.

Anfahrt nach Bönigen

Karte der Bus- und Wanderroute von Tnterlaken Ost zur Kajakschule Hightide

Zu Fuss

> Vom Bahnhof “Interlaken Ost” zu den Schiffen laufen
> rechts abbiegen, Uferweg folgen (ca. 35 Minuten)
> am Campingplatz vorbei bis zum Strandbad

Per Auto

> alle Parkplätze in Bönigen sind gebührenpflichtig
> Parkplatz direkt vor dem Strandbad ebenfalls gebührenpflichtig
> Koordinaten >> 46°41’24.8″N 7°53’42.7″E

ÖV

> Zug nach Interlaken Ost SBB
> Bus 103 Interlaken Ost bis Bönigen See
> Richtung Iseltwald
> immer :05 & :35 Minuten nach der vollen Stunde
> Fahrzeit ca. 5-10 Min.
> Fahrplan http://www.sbb.ch/fahrplan.html
> ca. 3-minütiger Fussweg am See entlang

Lerne unser Coaching Team kennen

Dave Storey

Geschäftsführer Operations, Head Coach & Bademeister

Karel Meulders

Head Guide, Coach & Bademeister

Werde ein Teil der Hightide
Outdoor & Paddel Community

Die Liebe zur Natur und zum Paddelsport möchten wir mit möglichst vielen Menschen teilen. Wir freuen uns auf mehr gemeinsame Paddel- und Outdoorevents. Du möchtest dabei sein? Dann sicher dir deine regelmässige online Outdoor und Kajak Inspiration und registiere dich für unseren Newsletter! Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil unser Community wirst.