Planung: Gezeiten und Seekarten (1-tägig)

Kursdetails

Als zweiter Teil des British Canoeing-Zertifikats in Küstennavigation und Gezeitenplanung konzentriert sich dieser Kurs auf die Verwendung von Seekarten, die Entstehung von Gezeiten und die Interpretation der verschiedenen Quellen von Gezeiteninformationen, um einen hilfreichen Tagesablauf zum Paddeln in Gezeitengewässern zu erstellen.

Oft fühlen sich Menschen von der Komplexität der Gezeitenplanung überwältigt, aber unser Ziel ist es, dir einen einfachen Rahmen zu geben, mit dem du arbeiten und die wesentlichen Elemente hervorheben kannst, damit du dich bei der Planung deiner Reise auf dem Meer wohl fühlst und einen Überblick über die Gezeiten bekommst.

Voraussetzung

Interesse am Erlernen der Theorie hinter unserer Seereise

British Canoeing Resources

Hier klicken um den BC Explore Syllabus zu sehen (leider nur in englisch)

Gut zu wissen

Die Leitung durch einen Erfahrenen Guide, persönliches Ambiente dank einer kleinen Teilnehmerzahl (6:1).

Bitte mitbringen

Schreibmaterial, Notizbuch und etwas zu Essen

Wann

Bitte setze dich mit uns in Verbindung, wenn du an diesem Kurs interessiert bist. Falls du kein passendes Datum im Kalender findest, schreibe uns doch eine E-Mail und wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

So findest du uns

Die Adresse unseres Büros und der Treffpunkt für alle Kurse (ausser nach Absprache) ist:

Strandbad Bönigen, Lütschinenstrasse 24, 3806 Bönigen

Mit Öffentlichem Verkehr

Zug nach Interlaken Ost SBB
Bus 103 von Interlaken Ost nach Bönigen See (Richtung Iseltwald)
immer :05 & :35 Minuten nach der vollen Stunde, Fahrtzeit ca. 5-10 Min.
Fahrplan http://www.sbb.ch/fahrplan.html
Kurzer Fussweg am See entlang (ca. 3min.) zum Strandbad.
Der Bus 103 ist mit der Gästekarte von den Hotels in Interlaken kostenlos und fährt alle 30 Minuten vom West und Ost Bahnhof.

Mit dem Auto

Auf der A8 Richtung Interlaken, Ausfahrt Bönigen, links auf die Hauptstrasse abbiegen, beim Kreisverkehr erste Ausfahrt
nehmen, nach der Brücke rechts in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Auf der A8 Richtung Brienz
Ausfahrt A26 Interlaken Ost, Schilder nach Bönigen folgen, vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Zu Fuss
Von Interlaken Ost Bahnhof zu den Schiffen laufen, rechts abbiegen und dem Wanderweg bis zum Camping folgen, rechts abbiegen und zum Ende des Wegs laufen (ca. 35 Minuten).

Wetter

Alle unsere Touren und Kurse finden bei jedem Wetter statt. Es gibt zwischendurch Tage, da macht uns ein Sturm oder Gewitter einen Strich durch die Rechnung und wir können aus Sicherheitsgründen nicht aufs Wasser. Oftmals aber ist die Wetterlage besser als die Vorhersage. Wir betreiben diesen Sport in der Natur, folglich müssen und dürfen wir mit ihren Launen arbeiten und häufig ist gerade bei nicht strahlendstem Wetter die Kulisse noch viel dramatischer und das Erlebnis noch eindrücklicher.

Versicherung

Bitte beachte dass du mit deiner Buchung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptierst. Wir empfehlen eine Annulationskostenversicherung. Personen mit schweizer Staatszugehörigkeit können bei der AXA eine jährliche Annulationskostenversicherung beim Zeitpunkt der Buchung abschliessen.

Password Reset
Please enter your e-mail address. You will receive a new password via e-mail.