Paddlesport Leader Award

Training

Was dich erwartet

Der Paddlesport Leader Award findet während zwei Tagen statt und hat zum Ziel, Paddler welche gerne die Verantwortung für Gruppen in ruhigen, geschützten Gewässer übernehmen möchten und Ihnen das Führen in einer sicheren Umgebung, mit einer hohen Qualität und mit viel Vergnügen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Anliegen der Gruppe, ermöglicht. 

Der Award ermöglicht dir das Führen einer Gruppe in verschiedenen Disziplinen vom Boot in der du das Assessment ablegst, zu allen anderen Disziplinen in der du ein spezifisches British Canoeing Disziplin Award wie ein Canoe Award, Touring Award, Sea Kayak Award oder SUP Award bereits erhalten hast.

Als Paddelsport Leader kannst du dich mit einer Gruppe in einer Windstärke von bis zu Beaufort 3 (Offshore Beaufort 2), in Gezeiten Gebieten von bis zu 0.5 Knoten und langsam bewegende Flüsse, bei der es möglich ist Flussaufwärts zu paddeln und in Gebieten bei der du alle 200 Metern eine Ausstiegsmöglichkeit hast, bewegen.

Während dem Kurs werden die Kandidaten in Führungs- und Gruppenmanagement Fähigkeiten ausgebildet. Du kannst deine Rettungskenntnisste in typischen Situation, welche deine Gruppe betreffen könnten, ausbauen. Für eine zusätzliche Vertiefung deiner persönlichen Paddel Kenntnisse vor dem absolvieren von diesem Kurs, empfehlen wir die Teilnahme am Touring Award und für das Trainieren von Rettungsübungen in verschiedenen Disziplinen empfehlen wir dir die Teilnahme am British Canoeing Foundation Safety & Rescue Training.

Solltest du weitere Fragen haben oder Informationen benötigen stehen wir dir gerne zur Verfügung. 

Preis

CHF340

Dauer

2 Tage von 09:15 Uhr  - 16:15 Uhr

Daten

4. April - 5. April 2020

Bitte nimm mit uns Kontakt auf, falls du diesen Kurs zu einem anderen Zeitpunkt besuchen möchtest.

Leitung

BC Performance Coach & Advanced Sea Kayak Coach (BCU 5 Star): Dave Storey

Vorkenntnisse

Teilnahme an einem Rettungs & Sicherheitskurs sowie  persönliche Fähigkeiten in mindestens eines der Disziplinen: Seekajak / SUP / Open Canoe Award 

British Canoeing Ressourcen

Auf der Seite vom British Canoeing findest du hier weitere Informationen. Die Kursinformation ist leider nur auf Englisch verfügbar. 

Gut zu wissen

In all unseren Kursen ist die Leitung durch einen Erfahrenen Coach, persönliches Ambiente dank einer kleinen Teilnehmerzahl (6:1), Qualitätsmaterial inklusive Neoprenanzügen von Palm Equipment, ein digitales Fotopaket für deine Familie und Freunde zuhause.

Bitte mitbringen

Badekleider und Badetuch, ein schnell trocknendes T-shirt, Sonnenschutz (-brille, -hut, -creme), wassertaugliches Schuhwerk (z.B. Crocs), Kleider zum Wechseln, genügend Getränke und Snacks und Mittagessen.

So findest du uns

Die Adresse unseres Büros und der Treffpunkt für alle Kurse (ausser nach Absprache) ist:
Strandbad Bönigen, Lütschinenstrasse 24, 3806 Bönigen

Mit Öffentlichem Verkehr
Zug nach Interlaken Ost SBB
Bus 103 von Interlaken Ost nach Bönigen See (Richtung Iseltwald)
immer :05 & :35 Minuten nach der vollen Stunde, Fahrtzeit ca. 5-10 Min.
Fahrplan http://www.sbb.ch/fahrplan.html
Kurzer Fussweg am See entlang (ca. 3min.) zum Strandbad.

Der Bus 103 ist mit der Gästekarte von den Hotels in Interlaken kostenlos und fährt alle 30 Minuten vom West und Ost Bahnhof.

Mit dem Auto
Auf der A8 Richtung Interlaken, Ausfahrt Bönigen, links auf die Hauptstrasse abbiegen, beim Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen, nach der Brücke rechts in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Auf der A8 Richtung Brienz Ausfahrt A26 Interlaken Ost, Schilder nach Bönigen folgen, vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Zu Fuss
Von Interlaken Ost Bahnhof zu den Schiffen laufen, rechts abbiegen und dem Wanderweg bis zum Camping folgen, rechts abbiegen und zum Ende des Wegs laufen (ca. 35 Minuten).

Wetter

Alle unsere Touren und Kurse finden bei jedem Wetter statt. Es gibt zwischendurch Tage, da macht uns ein Sturm oder Gewitter einen Strich durch die Rechnung und wir können aus Sicherheitsgründen nicht aufs Wasser. Oftmals aber ist die Wetterlage besser als die Vorhersage. Wir betreiben diesen Sport in der Natur, folglich müssen und dürfen wir mit ihren Launen arbeiten und häufig ist gerade bei nicht strahlendem Wetter die Kulisse noch viel dramatischer und das Erlebnis noch eindrücklicher.

Versicherung

Bitte beachte dass du mit deiner Buchung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptierst. Wir empfehlen eine Annullationskostenversicherung. Personen mit schweizer Staatsangehörigkeit können bei der AXA eine jährliche Annullationskostenversicherung beim Zeitpunkt der Buchung abschliessen.

Assessment

Der Award

Das Assessment für den Paddelsport Leader Award findet an einem Tag statt und hat zum Ziel, Paddler welche gerne die Verantwortung für Gruppen in ruhigen, geschützten Gewässer übernehmen möchten und Ihnen das Führen in einer sicheren Umgebung, mit einer hohen Qualität und mit viel Vergnügen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Anliegen der Gruppe, ermöglicht. 

Der Award ermöglicht dir das Führen einer Gruppe in verschiedenen Disziplinen vom Boot in der du das Assessment ablegst, zu allen anderen Disziplinen in der du ein spezifisches British Canoeing Disziplin Award wie ein Canoe Award, Touring Award, Sea Kayak Award oder SUP Award bereits erhalten hast.

Als Paddelsport Leader kannst du dich mit einer Gruppe in einer Windstärke von bis zu Beaufort 3 (Offshore Beaufort 2), in Gezeiten Gebieten von bis zu 0.5 Knoten und langsam bewegende Flüsse, bei der es möglich ist Flussaufwärts zu paddeln und in Gebieten bei der du alle 200 Metern eine Ausstiegsmöglichkeit hast, bewegen.

Solltest du weitere Fragen haben oder Informationen benötigen stehen wir dir gerne zur Verfügung. 

Was dich beim Assessment erwartet

Während dem Assessment wirst du in den Bereichen Führung, Gruppenmanagement, persönliche Fähigkeiten und Rettungs Kenntnisse in deiner bevorzugten Disziplin mit mindestens zwei verschiedenen Disziplinen in deiner Gruppe (Sea kayak, Surfski, Open Canoe, SUP) geprüft.

Auf jeder Assessment nehmen maximal zwei Kandidaten teil und dir wird eine eigene Gruppe anvertraut mit der du das Assessment ablegst. Wir erwarten von dir ein passender Ausflug für den Tag zu planen, die Gruppe für die Aktivität vorzubereiten und einen sicheren, qualitativer und angenehme Reise zu führen zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Gruppe. 

Solltest du weitere Fragen haben oder Informationen benötigen stehen wir dir gerne zur Verfügung. 

Preis

CHF260

Duration

1 Tag

08:30 Uhr - 16:15 Uhr

Datum

20. Juni 2020

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme falls du das Assesment an einem anderen Datum absolvieren möchtest.

Leitung

BC Performance Coach & Advanced Sea Kayak Coach (BCU 5 Star): Dave Storey

Vorkenntnisse

Teilnahme an einem Rettungs & Sicherheitskurs sowie  persönliche Fähigkeiten in mindestens eines der Disziplinen: Seekajak / SUP / Open Canoe Award 

British Canoeing Ressourcen

Auf der Seite vom British Canoeing findest du hier weitere Informationen. Die Kursinformation ist leider nur auf Englisch verfügbar. 

Gut zu wissen

In all unseren Kursen ist die Leitung durch einen Erfahrenen Coach, persönliches Ambiente dank einer kleinen Teilnehmerzahl (6:1), Qualitätsmaterial inklusive Neoprenanzügen von Palm Equipment, ein digitales Fotopaket für deine Familie und Freunde zuhause.

Bitte mitbringen

Badekleider und Badetuch, ein schnell trocknendes T-shirt, Sonnenschutz (-brille, -hut, -creme), wassertaugliches Schuhwerk (z.B. Crocs), Kleider zum Wechseln, genügend Getränke und Snacks und Mittagessen.

So findest du uns

Die Adresse unseres Büros und der Treffpunkt für alle Kurse (ausser nach Absprache) ist:
Strandbad Bönigen, Lütschinenstrasse 24, 3806 Bönigen

Mit Öffentlichem Verkehr
Zug nach Interlaken Ost SBB
Bus 103 von Interlaken Ost nach Bönigen See (Richtung Iseltwald)
immer :05 & :35 Minuten nach der vollen Stunde, Fahrtzeit ca. 5-10 Min.
Fahrplan http://www.sbb.ch/fahrplan.html
Kurzer Fussweg am See entlang (ca. 3min.) zum Strandbad.

Der Bus 103 ist mit der Gästekarte von den Hotels in Interlaken kostenlos und fährt alle 30 Minuten vom West und Ost Bahnhof.

Mit dem Auto
Auf der A8 Richtung Interlaken, Ausfahrt Bönigen, links auf die Hauptstrasse abbiegen, beim Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen, nach der Brücke rechts in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Auf der A8 Richtung Brienz Ausfahrt A26 Interlaken Ost, Schilder nach Bönigen folgen, vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Zu Fuss
Von Interlaken Ost Bahnhof zu den Schiffen laufen, rechts abbiegen und dem Wanderweg bis zum Camping folgen, rechts abbiegen und zum Ende des Wegs laufen (ca. 35 Minuten).

Wetter

Alle unsere Touren und Kurse finden bei jedem Wetter statt. Es gibt zwischendurch Tage, da macht uns ein Sturm oder Gewitter einen Strich durch die Rechnung und wir können aus Sicherheitsgründen nicht aufs Wasser. Oftmals aber ist die Wetterlage besser als die Vorhersage. Wir betreiben diesen Sport in der Natur, folglich müssen und dürfen wir mit ihren Launen arbeiten und häufig ist gerade bei nicht strahlendem Wetter die Kulisse noch viel dramatischer und das Erlebnis noch eindrücklicher.

Versicherung

Bitte beachte dass du mit deiner Buchung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptierst. Wir empfehlen eine Annullationskostenversicherung. Personen mit schweizer Staatsangehörigkeit können bei der AXA eine jährliche Annullationskostenversicherung beim Zeitpunkt der Buchung abschliessen.

Werde ein Assessment Versuchskaninchen

Was dich erwartet

Melde dich an oder nimm mit uns Kontakt auf, wenn du Interesse daran hast gratis einen geführten Tag mit uns auf dem See zu erleben. Wir garantieren dir viel spass während die  Kandidaten welche das Assessment ablegen, die Möglichkeit erhalten ihre Rettungsfähigkeiten, Führungs- und Gruppenmanagement Kenntnisse zu beweisen. Wir statten dich mit all unserem Material aus, damit du während dem Assessment schön warm und glücklich ins wasser fallen kannst.

Das  Paddlesport Leader Award ist der erste Leadership Award im British Canoeing system, findet in geschützten Gebieten statt und qualifiziert die Absolventen dazu sichere, qualitative und angenehme Touren für eine Gruppe zu planen, zugeschnitten auf die verschiedenen Bedürfnissen und über eine vielzahl von Disziplinen.

Für jedes Assessment das wir durchführen benötigen wir eine Gruppe von echten Gruppenteilnehmern, die in mindestens zwei verschiedenen Disziplinen geführt werden können. Auch wenn wir nicht sehr weit paddeln, möchten wir Situationen generieren, in der unsere Kandidaten ihr Können unter Beweis stellen können auch wenn natürliche Rettungsszenarien ausfallen wir unsere eigenen kreieren können. 

Solltest du weitere Fragen haben oder Informationen benötigen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Preis

Gratis!

Dauer

1 Tag

09:15 Uhr - 16:15 Uhr

Datum

20. Juni 2020

Bitte nimm mit uns Kontakt auf, wenn du interesse daran hast als Versuchskaninchen teilzunehmen und wir kontaktieren dich zum gegeben Zeitpunkt. 

Vorkenntnisse

Du solltest den Paddelsport erst relativ neu kennen und in deiner gewählten Disziplin wenig Vorkenntnisse mitbringen und weitere Unterstützung auf dem See benötigen. Bei Fragen kannst du gerne Dave während unseren Öffnungszeiten anrufen.

British Canoeing Ressourcen

Auf der Seite vom British Canoeing findest du hier weitere Informationen. Die Kursinformation ist leider nur auf Englisch verfügbar. 

Gut zu wissen

In all unseren Kursen ist die Leitung durch einen Erfahrenen Coach, persönliches Ambiente dank einer kleinen Teilnehmerzahl (6:1), Qualitätsmaterial inklusive Neoprenanzügen von Palm Equipment, ein digitales Fotopaket für deine Familie und Freunde zuhause.

Bitte mitbringen

Badekleider und Badetuch, ein schnell trocknendes T-shirt, Sonnenschutz (-brille, -hut, -creme), wassertaugliches Schuhwerk (z.B. Crocs), Kleider zum Wechseln, genügend Getränke und Snacks und Mittagessen.

So findest du uns

Die Adresse unseres Büros und der Treffpunkt für alle Kurse (ausser nach Absprache) ist:
Strandbad Bönigen, Lütschinenstrasse 24, 3806 Bönigen

Mit Öffentlichem Verkehr
Zug nach Interlaken Ost SBB
Bus 103 von Interlaken Ost nach Bönigen See (Richtung Iseltwald)
immer :05 & :35 Minuten nach der vollen Stunde, Fahrtzeit ca. 5-10 Min.
Fahrplan http://www.sbb.ch/fahrplan.html
Kurzer Fussweg am See entlang (ca. 3min.) zum Strandbad.

Der Bus 103 ist mit der Gästekarte von den Hotels in Interlaken kostenlos und fährt alle 30 Minuten vom West und Ost Bahnhof.

Mit dem Auto
Auf der A8 Richtung Interlaken, Ausfahrt Bönigen, links auf die Hauptstrasse abbiegen, beim Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen, nach der Brücke rechts in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Auf der A8 Richtung Brienz Ausfahrt A26 Interlaken Ost, Schilder nach Bönigen folgen, vor der Brücke links in die Lütschinenstrasse fahren. Am Ende der Strasse sind einzelne Parkplätze vorhanden.

Zu Fuss
Von Interlaken Ost Bahnhof zu den Schiffen laufen, rechts abbiegen und dem Wanderweg bis zum Camping folgen, rechts abbiegen und zum Ende des Wegs laufen (ca. 35 Minuten).

Wetter

Alle unsere Touren und Kurse finden bei jedem Wetter statt. Es gibt zwischendurch Tage, da macht uns ein Sturm oder Gewitter einen Strich durch die Rechnung und wir können aus Sicherheitsgründen nicht aufs Wasser. Oftmals aber ist die Wetterlage besser als die Vorhersage. Wir betreiben diesen Sport in der Natur, folglich müssen und dürfen wir mit ihren Launen arbeiten und häufig ist gerade bei nicht strahlendem Wetter die Kulisse noch viel dramatischer und das Erlebnis noch eindrücklicher.

Versicherung

Bitte beachte dass du mit deiner Buchung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptierst. Wir empfehlen eine Annullationskostenversicherung. Personen mit schweizer Staatsangehörigkeit können bei der AXA eine jährliche Annullationskostenversicherung beim Zeitpunkt der Buchung abschliessen.

Password Reset
Please enter your e-mail address. You will receive a new password via e-mail.

Paddlesport Leader Award

Training

What to expect

The Paddlesport Leader Award is a two day course aimed at paddlers taking on formal leadership responsibilities in benign, sheltered water environments and aims to support leaders to run safe, quality, enjoyable trips based on their group’s needs and aspirations.

The award allows you to lead groups of mixed craft from the boat that you've been assessed in and those in which you hold a British Canoeing Discipline Specific Award such as the open Canoe Award, Touring, Award, Sea Kayak Award or SUP Award.

As a Paddlesport Leader you can operate in winds of up to Bft 3 (Offshore Bft 2), tidal areas of up to 0.5knots, and slow moving rivers where it's possible to paddle upstream and in areas where it's possible to get out every 200m.

During the course, candidates will be trained in leadership and group management skills, and further developed in rescue skills in typical scenarios that could affect your group. For further personal skills training before the course, we recommend attending the Touring Awards and for multi craft rescue training we recommend attending the British Canoeing Foundation Safety & Rescue Training (FSRT)

If you have any further requests or require additional information please feel free to contact us.

Price

CHF340

Duration

2days
09:15 - 16:15

Dates

4th-5th April 2020
Please contact us if you are interested in attending this course at another time.

Coach

BC Performance Coach & Advanced Sea Kayak Coach (BCU 5 Star): Dave Storey

Prerequisites

Attendance of a rescue course
Personal Skills around Sea Kayak/SUP/Open Canoe Award Level in one discipline.

British Canoeing Resources

Click here for information on the course from British Canoeing

What’s included

Experienced coach, small group ratios, top quality equipment including neoprenes and jackets if needed

What to bring with you

Swimming wear, a quick drying t-shirt for under the wetsuit, sunglasses, sunhat, sun cream, footwear to be worn in the water (crocs for example), change of clothes, drinks and snacks, packed lunch.

How to find us

Hightide Kayak School, Strandbad Bönigen, Lütschinenstrasse 24, 3806 Bönigen

By Public Transport
Bus 103 from Interlaken Trainstation Ost or West to Bönigen See (direction Iseltwald). Runs at :05 & :35 throughout the day taking 5 - 10mins. Check your times at http://www.sbb.ch/fahrplan.html. Short walk (3mins) from the Busstop to the Strandbad. This bus is free with your guest card and runs every 30 minutes from Interlaken Ost or West.

By Car
Direction to Interlaken
Take the A8 to Interlaken. Exit at Bönigen, turn left on to Hauptstrasse and take the first exit at the roundabout on to Interlakenstrasse. After the bridge turn right in to Lütschinenstrasse. You will find a small parking area at the end of the road.

Direction to Brienz
Take the A8 to Interlaken and Exit at A26 Interlaken Ost. Follow the signs to Bönigen. When you get to the bridge turn left in to Lütschinenstrasse. You will find a small parking area at the end of the road.

On foot
From Interlaken Ost follow the signs to the boats. Turn right at the river and follow it along the trail signs towards Bönigen. Turn right after the camping sight and walk to the end of the road (around 35mins).

Weather

Please note that our courses and tours run in all weather that is safe for us to paddle in. Often the weather is better than predicted and part of the charm of our sport is experiencing nature with all its faces and even on a rainy day, the views and atmosphere can be beautiful and dramatic. We pride ourselves on having top quality equipment, including Palm longjohn wetsuits and high end paddle jackets to ensure you’re warm and happy whatever the weather. If conditions are unsafe to paddle in we will notify with as much notice as we can

Insurance

Please note that bookings are subject to our terms and conditions and cancellation policy. We recommend that you have an insurance policy to cover the course costs in case of illness or medical problems. Swiss residents can purchase annual AXA cancellation insurance at the time of booking.

Assessment

The Award

The Paddlesport Leader Award is a two day course aimed at paddlers taking on formal leadership responsibilities in benign, sheltered water environments and aims to support leaders to run safe, quality, enjoyable trips based on their group’s needs and aspirations.

The award allows you to lead groups of mixed craft from the boat that you've been assessed in and those in which you hold a British Canoeing Discipline Specific Award such as the open Canoe Award, Touring, Award, Sea Kayak Award or SUP Award.

As a Paddlesport Leader you can operate in winds of up to Bft 3 (Offshore Bft 2), tidal areas of up to 0.5knots, and slow moving rivers where it's possible to paddle upstream and in areas where it's possible to get out every 200m.

What to expect form the Assessment

During the assessment you'll be assessed on your leadership, group management, personal skills and rescue skills from your chosen craft with at least two different crafts in your group (Sea kayak, Surfski, Open Canoe, SUP).

There are a maximum of two candidates on an assessment and you will have a real group to look after.  You will be expected to plan a suitable trip for the day, get the group ready to go out on the water and run a safe, quality and enjoyable trip based on their group’s needs and aspirations.

If you have any further requests or require additional information please feel free to contact us.

Price

CHF260

Duration

1days
08:30 - 16:15

Dates

20th June 2020

Otherwise, please contact us if you are interested in attending an assessment so we can arrange a date.

Coach

BC Performance Coach & Advanced Sea Kayak Coach (BCU 5 Star): Dave Storey

Prerequisites

Attendance of a rescue course
Personal Skills around Sea Kayak/SUP/Open Canoe Award Level in one discipline.

British Canoeing Resources

Click here for information on the course from British Canoeing

What’s included

Experienced coach, small group ratios, top quality equipment including neoprenes and jackets if needed

What to bring with you

Swimming wear, a quick drying t-shirt for under the wetsuit, sunglasses, sunhat, sun cream, footwear to be worn in the water (crocs for example), change of clothes, drinks and snacks, packed lunch.

How to find us

Hightide Kayak School, Strandbad Bönigen, Lütschinenstrasse 24, 3806 Bönigen

By Public Transport
Bus 103 from Interlaken Trainstation Ost or West to Bönigen See (direction Iseltwald). Runs at :05 & :35 throughout the day taking 5 - 10mins. Check your times at http://www.sbb.ch/fahrplan.html. Short walk (3mins) from the Busstop to the Strandbad. This bus is free with your guest card and runs every 30 minutes from Interlaken Ost or West.

By Car
Direction to Interlaken
Take the A8 to Interlaken. Exit at Bönigen, turn left on to Hauptstrasse and take the first exit at the roundabout on to Interlakenstrasse. After the bridge turn right in to Lütschinenstrasse. You will find a small parking area at the end of the road.

Direction to Brienz
Take the A8 to Interlaken and Exit at A26 Interlaken Ost. Follow the signs to Bönigen. When you get to the bridge turn left in to Lütschinenstrasse. You will find a small parking area at the end of the road.

On foot
From Interlaken Ost follow the signs to the boats. Turn right at the river and follow it along the trail signs towards Bönigen. Turn right after the camping sight and walk to the end of the road (around 35mins).

Weather

Please note that our courses and tours run in all weather that is safe for us to paddle in. Often the weather is better than predicted and part of the charm of our sport is experiencing nature with all its faces and even on a rainy day, the views and atmosphere can be beautiful and dramatic. We pride ourselves on having top quality equipment, including Palm longjohn wetsuits, paddle jackets and even drysuits to ensure you’re warm and happy whatever the weather. If conditions are unsafe to paddle in we will notify with as much notice as we can.

Insurance

Please note that bookings are subject to our terms and conditions and cancellation policy. We recommend that you have an insurance policy to cover the course costs in case of illness or medical problems. Swiss residents can purchase annual AXA cancellation insurance at the time of booking.

Assessment Guinea Pig

What to expect

Sign up or get in touch if you would be interested in joining us for a free guided day out on the water.  It's a fun day where we give the assessment candidates the chance to show their rescue skills, and group management and leadership skills.  This means as a guinea pig, you'll be getting a bit wet but we'll ensure you're well kitted up for the day to keep you warm and happy.

The Paddlesport Leader Award is the first Leadership award in the British Canoeing system, takes place on sheltered water environments and qualifies leaders to run safe, quality, enjoyable trips based on their group’s needs and aspirations in a variety of crafts.

For each assessment we run, we need a real group for our candidates to lead in at least two different crafts.  Although we don't paddle far, we want to create the opportunity for the candidates to show us what they can do, and so if they don't happen naturally we will create typical rescue scenarios for them to deal with.

If you have any further requests or require additional information please feel free to contact us.

Price

Free of charge

Duration

1 day
09:15 - 16:15

Dates

20th June 2020

Please contact us if you are interested in being a Guinea Pig and we'll add you to our list to get in touch when we have an assessment running.

Paddle Level

You should be relatively new to paddle or your chosen craft and need some guidance on the lake. If in doubt just give Dave a call at the office.

British Canoeing Resources

Click here for information on the course from British Canoeing

What’s included

Experienced coach, small group ratios, top quality equipment including neoprenes and jackets if needed

What to bring with you

Swimming wear, a quick drying t-shirt for under the wetsuit, sunglasses, sunhat, sun cream, footwear to be worn in the water (crocs for example), change of clothes, drinks and snacks, packed lunch.

How to find us

Hightide Kayak School, Strandbad Bönigen, Lütschinenstrasse 24, 3806 Bönigen

By Public Transport
Bus 103 from Interlaken Trainstation Ost or West to Bönigen See (direction Iseltwald). Runs at :05 & :35 throughout the day taking 5 - 10mins. Check your times at http://www.sbb.ch/fahrplan.html. Short walk (3mins) from the Busstop to the Strandbad. This bus is free with your guest card and runs every 30 minutes from Interlaken Ost or West.

By Car
Direction to Interlaken
Take the A8 to Interlaken. Exit at Bönigen, turn left on to Hauptstrasse and take the first exit at the roundabout on to Interlakenstrasse. After the bridge turn right in to Lütschinenstrasse. You will find a small parking area at the end of the road.

Direction to Brienz
Take the A8 to Interlaken and Exit at A26 Interlaken Ost. Follow the signs to Bönigen. When you get to the bridge turn left in to Lütschinenstrasse. You will find a small parking area at the end of the road.

On foot
From Interlaken Ost follow the signs to the boats. Turn right at the river and follow it along the trail signs towards Bönigen. Turn right after the camping sight and walk to the end of the road (around 35mins).

Weather

Please note that our courses and tours run in all weather that is safe for us to paddle in. Often the weather is better than predicted and part of the charm of our sport is experiencing nature with all its faces and even on a rainy day, the views and atmosphere can be beautiful and dramatic. We pride ourselves on having top quality equipment, including Palm longjohn wetsuits and high end paddle jackets to ensure you’re warm and happy whatever the weather. If conditions are unsafe to paddle in we will notify with as much notice as we can

Insurance

Please note that bookings are subject to our terms and conditions and cancellation policy. We recommend that you have an insurance policy to cover the course costs in case of illness or medical problems. Swiss residents can purchase annual AXA cancellation insurance at the time of booking.

Password Reset
Please enter your e-mail address. You will receive a new password via e-mail.