Home » Kayaking Tours » PaddleAbility » Was ist PaddleAbility?

Was ist PaddleAbility?

PaddleAbility

Zu Beginn des Jahres haben wir uns entschlossen, im adaptiven Bereich unter dem Titel PaddleAbility ein Projekt zu lancieren. Das Ziel besteht darin, Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder Sinnes-Behinderungen einen einfachen Zugang zum Paddelsport zu verschaffen. Kurzfristig soll das Projekt das in der Schweiz neuartige Angebot bekannt machen, und das Interesse Betroffener wecken. Andere Kajakschulen der Schweiz sollen für das Thema sensibilisiert werden, um so das Angebot auch geographisch auszuweiten. Längerfristig soll PaddleAbility ein schweizweit bekannter Begriff für den adaptierten Paddelsport werden. Die Angebote sollen sich auch nach Projektende stetig weiterentwickeln. Wir möchten die Selbstständigkeit betroffener Personen und deren Begleiter fördern um so die Partizipation an einer gemeinsamen sportlichen Aktivität in der Natur zu vereinfachen und die Inklusion zu fördern. Schweizweit ist dies der erste grosse Versuch, ein Paddelsportangebot auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Im nahen und fernen Ausland hat sich dieses Sportangebot längst etabliert. Sogar soweit, dass unter dem Namen Paracanoe das adaptierte Paddeln als paralympische Disziplin anerkannt wurde und bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016 erstmals vertreten wird. Wir finden „Hopp Schweiz“ und möchten unseren Beitrag dazu leisten.

Individuelles Angebot

Die ganze Palette unseres individuellen Angebots steht dir offen. Wir nehmen uns Zeit, mit dir herauszufinden, welche Unterstützung du brauchst. Hier sollen für dich Wege entstehen, auch aktiv am Teamevent deiner Firma, am Familyday oder dem speziellen Geburtstagsfest deines Kollegen dabei zu sein! Initial finden diese Kurse in der Regel auf privater Basis statt. Wir denken, dass dies ein gutes Umfeld bietet, sich in aller Ruhe mit dem Material vertraut zu machen und – eventuell in Begleitung von Familie oder Freunden – die ersten Erfahrungen im Kajaksport zu sammeln. Unsere Philosophie der Integration motiviert uns jedoch, möglichst rasch auf die maximale Selbstständigkeit hin zu arbeiten damit eine Teilnahme an den regulären Gruppenkursen möglich wird.

Wir freuen uns, mit und von dir zu lernen, die Kurse nach deinen Fähigkeiten zu gestalten, unser Material auf deine Bedürfnisse anzupassen und dich in deinen Paddel-Zielen zu unterstützen. Bei Fragen sind wir jederzeit telefonisch oder via e-mail erreichbar.

SCHNUPPERTOUREN

Möchtest du einfach mal ausprobieren, ob dir der Paddelsport gefällt? Vielleicht am liebsten erstmals mit deiner persönlichen Begleitung? Wir freuen uns über Kontaktaufnahme: oli@hightide.ch

Regelmässiges Training in Zusammenarbeit mit PluSport

Du suchst nach einer neuen sportlichen Betätigung an der frischen Luft? Voilà; Vom 01.06.2016 – 31.08.2016 findet immer mittwochs von 14.00-17.00 Uhr ein Seekajak-Training in Bönigen statt. Das Training richtet sich an Breitensportler sowie an mögliche, zukünftige Paralympics (Paracanoe) und Special Olympics Teilnehmer Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Kajak Fun Sessions

Gerne schliessen wir uns dir und deinen Begleitern für einen halben Tag auf dem Wasser an. Mit einem Bündel Ideen möchten wir dir ohne Leistungsdruck Spiel, Spass und Abenteuer mit dem Kajak ermöglichen. Sei der Kapitän deines eigenen Bootes, bring dich und andere zum Kentern und versuch wieder ins Kajak zu steigen… Einfach wieder einmal etwas alle zusammen draussen unternehmen – auch wenn die Voraussetzungen und Fähigkeiten unterschiedlich und vielleicht nicht alltäglich sind. Dies möchten wir insbesondere Familien ermöglichen. Ganz egal was du mitbringst, einzig wasserscheu, das sollst du lieber nicht sein…

Preise

Auf Privater Basis:
1 Person: CHF230
2 Personen: CHF260
3 Personen: CHF300
4 Personen: CHF350
5 Personen: CHF400
6 Personen: CHF450

Im Preis inbegriffen ist alles benötigte Material sowie einige Fotos in elektronischer Form.
Bei Fragen sind wir jederzeit telefonisch oder via e-mail erreichbar.

Wo

Treffpunkt: Bönigen See, Bushaltestelle oder nach Absprache

Wann Nach Absprache

Bitte Mitbringen

Badeanzug/Badeshorts, Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencreme, Schuhe die nass werden dürfen, Kleider zum Wechseln, Getränke und Snack, Notfallmedikamente falls vorhanden

Password Reset
Please enter your e-mail address. You will receive a new password via e-mail.